1. FC Köln

Der 1. FC Köln (vollständiger Name 1. Fußball-Club Köln 01/07 e. V.) ist ein Sportverein in Köln. Mit 111.578 Mitgliedern ist er der größte Sportverein in Köln, der sechstgrößte in Deutschland und dreizehntgrößte weltweit.

Der Klub wurde am 13. Februar 1948 durch Zusammenschluss der beiden Fußballvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 gegründet. Er wurde dreimal Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger, erreichte 1986 das Finale des UEFA-Pokals und stand achtmal in einem Europapokal-Halbfinale.

Der 1. FC Köln war Gründungsmitglied der Bundesliga und hielt sich bis 1998 35 Jahre lang ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse, in der er nach dem sechsten Aufstieg in der Saison 2019/20 auch wieder aktiv ist. Der 1. FC Köln belegt den neunten Platz in der Ewigen Tabelle der Bundesliga und den dritten Platz in der Ewigen Tabelle der Oberliga West, der höchsten Spielklasse für westdeutsche Vereine vor Einführung der Bundesliga.

Seit dem 6. März 2002 ist der Profifußballbereich (Erste Mannschaft, U21, U19 und U17) in die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA ausgegliedert. Der eingetragene Verein hält 100 Prozent des Stammkapitals (2,5 Mio. Euro) an der KGaA und ist Alleingesellschafter der zur Geschäftsführung berechtigten und voll haftenden Komplementärin, der 1. FC Köln Verwaltungs GmbH.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzte ein Lesezeichen permalink.